Den eigenen Auftritt optimieren

Körpersprache Auftrittskompetenz

Das Seminar „Körpersprache- Auftrittskompetenz“ vermittelt in spielerischer, intensiver Form  Grundwissen über unseren Körperausdruck und bietet die Möglichkeit, den eigenen Auftritt zu optimieren, so dass er noch persönlicher wirkt und überzeugt.

Denn nicht zuletzt entscheidet körpersprachliches Verhalten, ob es uns gelingt, ein angenehmes Arbeitsklima zu schaffen, gegenseitige Wertschätzung zu leben oder andere adäquat zu überzeugen . 

Im Focus des Seminars steht die Körpersprache. 

Raum, Präsenz, Gelassenheit, kommunikativer Status, Stimmung, innere Haltung. 
Ein Training, das es ermöglicht Körpersprache im Kontext zu lesen und selber Situationen aktiv zu gestalten.  

Dabei geht es nicht um Schauspielerei. Gemeint ist damit, die Vorstellung etwas zu verkörpern, was man selber nicht ist. Es geht darum, seine eigenen Ressourcen zu nutzen um so den eigenen Auftritt vielfältiger gestalten zu können. Wer seine inneren und äußeren Beweggründe kennt,  überzeugt, wer sie nicht klar kennt,  kann auch mit körpersprachlichen Tricks seine Mitmenschen nicht überzeugen, denn diese Körpersprache wirkt künstlich und aufgesetzt.

Folgende Fragen stehen im Zentrum:
 
Wie beeinflusst der kommunikative Status meine Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit? 
Wie kann ich meinen Auftritt optimieren, so dass er noch persönlicher wirkt und überzeugt? 
Welche körpersprachlichen Signale erleichtern oder erschweren den Umgang mit Arbeitskollegen und Kolleginnen
Wie setzt Frau/Mann Körpersprache ein? 

Welche Art von Seminar?

Auf Wunsch werden Seminare für verschiedene Zielgruppen individuell entwickelt.
Handelt es sich um einen Appetizer, ein Kennenlernen der nonverbalen Kommunikation? Sollte es eine vertiefte Auseinandersetzung in mehrteiligen Schritten sein? Legen Sie wert auf einen Eventcharakter? Steht dabei das Teamerlebnis im Vordergrund? 

Ist es das erklärte Ziel, dass die Teilnehmer konkret etwas an ihrem Auftritt ändern möchten? Sie möchten beispielsweise bei ihren Auftritten nicht nur informieren sondern auch Emotionen auslösen?
Tools aus dem Seminar ermöglichen es den Teilnehmenden, diese in ihrem Berufsalltag glaubwürdig anzuwenden und sich so stetig zu verbessern.

Eine gemeinsame Vorbesprechung ermöglicht die genaue Analyse. Dabei werden Ziele und Absichten des Seminars geklärt.